DR. ULRICH LANZ, IOC DIP PHY

Ihr Sportorthopäde in Wien bei Sportverletzungen & Überlastungs­erscheinungen

DR. ULRICH LANZ, IOC DIP PHY

Ihr Sportorthopäde in Wien bei Sportverletzungen & Überlastungs­erscheinungen

Als Sportorthopäde bin ich für alle körperlich aktiven Menschen mit Beschwerden da, die wieder schmerzfrei Sport treiben möchten. Von altbewährter Schmerztherapie über bioregenerative Behandlungen bis zum chirurgischen Eingriff können Sie zuversichtlich sein, dass ich die für Ihren Fall am besten geeignete Maßnahme anwenden werde.

Als Facharzt für Orthopädie, orthopädische Chirurgie und Sportorthopädie sowie als langjähriger Arzt von Topathleten und Topathletinnen und als ehemaliger Leistungssportler habe ich das Konzept der beschleunigten Rehabilitation entwickelt, welches Ihnen erlaubt, rasch wieder in Ihren Sport einzusteigen.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

  • Ihre Schulter „springt“ beim Sport immer wieder aus der Pfanne und fühlt sich instabil an
  • Bei jedem Schlag/ Wurf spüren Sie Schmerzen im Oberarm
  • Ein stechender Schmerz bremst Ihr Aufbautraining

Sie wünschen sich:
 

  • Eine stabile Schulter
  • Ohne Schmerzen wieder spielen zu können
  • Bei Training & Wettkämpfen wieder schmerzfrei zu sein

Dann ist es Zeit einen Sportorthopäden aufzusuchen! Als erfahrener Orthopäde und Sportorthopäde, helfe ich Ihnen, möglichst rasch wieder zurück zum Sport zu kommen!

3000

Operationen am
Schultergelenk

16

Jahre Sportbetreuung
von Topathleten weltweit

100

Vorträge und
Publikationen

Sportorthopädie-Zentrum-Wien13-Hietzing_Orthopädie-Sportorthopädie-Schulterspezialist-Lanz_Schulterschmerzen-minimalinvasiv-Arthroskopie

Sportorthopädie und Sportverletzungen

Unfälle beim Sport passieren plötzlich und unerwartet. Umknicken, stolpern, verstauchen: Es sind nur einige der Verletzungen, die bei der Sportausübung entstehen können. Meist können Sportverletzungen zuhause mit PECH (Pause, Eis, Kompression und Hochlegen) behandelt werden. Teilweise heilen Verletzungen aber nicht von selbst und es ist notwendig, einen Spezialisten / eine Spezialistin aufzusuchen.

Als Sportorthopädie beschäftige ich mich mit der Diagnose von Sportverletzungen, bzw. der Vorbeugung und Behandlung von Verletzungen, die während oder in der Folge von sportlicher Aktivität entstanden sind. Typisch auftretende Erkrankungen sind belastungsspezifische Beschwerden wie Tennisarm, Läuferknie, etc. oder Ermüdungsfrakturen: Kleine Brüche am Knochen, die zuerst nur bei Belastung schmerzen und nach und nach schlimmer werden.

Schulterspezialist-Sportorthopäde-Schulterschmerzen-Schulteruntersuchung-Bizepssehne_Dr.Lanz-Ulrich-Wien13-Hietzing

Sportverletzungen werden in traumatische und Überlastungsverletzungen unterteilt:

TRAUMATISCHE VERLETZUNGEN 

Traumatische Verletzungen entstehen infolge eines Traumas, wie das Wort selbst sagt, zum Beispiel nach einem überraschenden Sturz. Zu den unfallbedingten Sportverletzungen zählen Knochenbrüche, Bänder- und Muskelrisse, Prellungen und Kreuzbandrisse

ÜBERLASTUNGS­VERLETZUNGEN

Überlastungsverletzungen entwickeln sich im Gegenteil langsam und über einen längeren Zeitraum aufgrund von Fehlstellungen, falscher Technik und Überbelastung. Zu dieser Art von Verletzungen gehören zum Beispiel die Achillessehnenentzündung, Ermüdungsbrüche, Golfer- und Tennisellenbogen, Läuferknie und das Impingement Syndrom der Schulter.

Übeltäter sind meist unzureichendes AufwärmenTechnikfehler wie falsche Bewegungsabläufe, schlechte Kondition, keine ausreichende Regeneration zwischen den Trainingseinheiten sowie plötzliche Ereignisse wie Stürze, Umknicken aufgrund von Müdigkeit und Unkonzentriertheit.

Schulterspezialist-Sportorthopäde-Schulterschmerzen-Schulteruntersuchung_Dr.Lanz-Ulrich-Wien-Hietzing
Schulterspezialist-Dr.Lanz-Schultertrainer_Sportorthopädie_Zentrum_Wien13-Hietzing

Ab zum Sportorthopäden

Als Sportorthopäde bin ich Ihr Ansprechpartner bei akuten und chronischen Verletzungen und Überlastungssyndromen aller Gelenke.
Die Behandlung erfolgt mit manueller Medizin unter dem Motto „Handgriffe statt Eingriffe“, nicht operativen, konservativen, innovativen und bioregenerativen Behandlungskonzepten wie extrakorporale Stoßwellentherapie, Magnetolith- und LASERtherapie, hyperbarer Sauerstofftherapie, Eigenblutinfiltrationen wie ACP und RegenLab® sowie Shoulder Pacemaker ™ u.v.m.
Sollte ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, können Sie sich auf mich und mein Team im Sportorthopädie Zentrum verlassen. Das Sportorthopädie Zentrum wurde 2019 von mir in Wien Hietzing gegründet und bietet einen Spezialisten / eine Spezialistin für jedes Gelenk. Mit meinem Konzept der beschleunigten Rehabilitation ist eine komplette Ruhigstellung in den meisten Fällen nicht mehr notwendig.

Sportorthopäde-Schulterspezialist-Sportorthopäde-Schulterschmerzen-Schulterprothese_Dr.Lanz-Ulrich-Wien13-Hietzing

Über mich

Als ehemaliger Leistungssportler führte mich die Leidenschaft zum Sport rasch nach dem Studium in die Betreuung von Athleten und Athletinnen: Seit 2007 bin ich  Verbandsarzt des ÖLV, seit 2014 Daviscup Teamarzt und seit 2019 Turnierarzt der Erste Bank Open ATP 500. In gleichen Maßen rückte die Sportorthopädie in meinen Fokus und 2016 habe ich die Ausbildung zum Zusatzfach Sportorthopädie sowie die Ausbildung zum Sportmediziner des Internationalen Olympisches Komitees IOC Dip Sp Phy abgeschlossen.

Meine eigene Erfahrung als Eishockeyspieler in der österreichischen Bundesliga und im österreichischen Nationalteam, neben den erworbenen Fähigkeiten während des Studiums, erlaubt mir die besondere Situation von Sportlern und Sportlerinnen nach einer Verletzung besser zu verstehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig für die sportliche Karriere ein rasches Comeback ist und dass es viel Disziplin und Engagement verlangt. Die rasche Rückkehr zum Sport steht bei allen Behandlungsformen im Vordergrund und ist Kern meines beschleunigten Rehabilitationskonzepts: Beschleunigte Rehabilitation dank frühzeitiger Mobilisation. Es wird nicht mehr das ganze Gelenk ruhiggestellt, sondern es wird nur mehr die betroffene Struktur im Gelenk geschont. So beginnen Sie von Anfang an, wieder Muskeln aufzubauen und die Bewegung zu erhalten. Im Sportorthopädie Zentrum werden Sie in dieser delikaten Phase von mir, von erfahrenen Sportphysiotherapeuten und Sportphysiotherapeutinnen, sowie bei Bedarf von einer Diätologin, einem Personal Trainer und einem Mental Coach begleitet und optimal unterstützt.

Sportorthopäde-Schulterspezialist-Sportorthopäde-Schulterschmerzen-Schulterprothese_Dr.Lanz-Ulrich-Wien13-Hietzing
Sportortho-Zentrum-Wien_Hietzing-Spezialisten_Orthopädie_Sportorthopädie-Knie-Untersuchung-214-2048x1365

Darüber hinaus bin ich seit über einer Dekade aktiv in der Betreuung von Spitzensportlern und Spitzensportlerinnen tätig:

  • Seit 2007 als Verbandarzt des ÖLV (Österreichisches Leichtathletikverband)
  • Seit 2014 als Daviscup Teamarzt des ÖTV
  • Seit 2019 als Turnierarzt der Erste Bank Open 500

Diese Expertise spiegelt sich in dem kontinuierlichen entgegengebrachten Vertrauen zahlreicher Profisportler und Profisportlerinnen wider.

DR. ULRICH LANZ IST BEKANNT AUS

DR. ULRICH LANZ IST BEKANNT AUS


REFERENZEN

Tennisspieler Jürgen Melzer nach seiner Schulter-OP

Die Operation rund um das Labrum ist erfolgreich verlaufen. Vielen Dank an das Ärzteteam angeführt von Dr. Ulrich Lanz . Der Weg zurück hat heute mit Reha begonnen. Auf diesem Weg möchte ich mich für alle Genesungswünsche recht herzlich bedanken. Bis bald, Jürgen

Beachvolleyball-Blockspieler Martin Ermacora nach seiner Schulter-OP

„Nachdem mir meine Schulter die letzten Monate große Probleme bereitete und sich trotz alternativer Reha und kompletter Schonung nicht besserte, wurde ich vorgestern von Lukas Brandner und Ulrich Lanz in Wien an meiner Bizepssehne operiert. Die OP verlief komplikationsfrei und mittlerweile bin ich schon wieder zuhause. Die nächsten Monate werden nicht leicht, aber ich werde alles tun, um gestärkt zurückzukommen!!! Greets Martin“

IHR WEG ZUM COMEBACK

1

ERSTGESPRÄCH

Orthopädische Untersuchung, Sichtung der Vorbefunde, Besprechung des Krankheitsbildes. (Weitere Untersuchungen falls notwendig)

2

INDIVIDUELLE BEHANDLUNG

Entscheidung der Therapie; nicht-operative oder operative Maßnahmen

3

BESCHLEUNIGTE REHABILITATION

Übungen, Verlaufskontrolle

Sportorthopädie-Zentrum-Wien13_Orthopädie-Sportorthopädie-Rehabilitation

Haben Sie Schulter­beschwerden?
Kontaktieren Sie mich.